Wissenswertes zu Gesteinen, Geologie und Landschaft. Mit ausführlichen Erläuterungen zum Gesteinsgarten im Park des Gymnasiums Tegernsee.

Pechkohle

Gesteinsgarten Station 24

Besondere Eigenschaften

Im Übergangsbereich vom Festland zum Meer konnte es unter bestimmten Voraussetzungen zu riesigen Pflanzenansammlungen kommen. Aus diesen konnte sich unter Luftabschluss im Laufe von Jahrmillionen die Pechkohle bilden. Die Gesamtmächtigkeit der verkohlten Pflanzenreste beträgt 170 m. Es existieren 26 Flöze von 0,20 m bis 2,5 m Mächtigkeit. Von 1840 bis 1966 (Marienstein bis 1962) wurden in 520 m, 720 m und 950 m Tiefe, 58 Millionen Tonnen der heute nicht mehr abbauwürdigen dunklen Braunkohle abgebaut.

Alter

ca. 28 Millionen Jahre
→Zeittafel

Fundort

Rohnbach / Wörnsmühl
→Geologische Karte

Klassifikation

Tertiär, Oligozän, höheres Chatt

Position im Gesteinsgarten

→Lageplan

Mit freundlicher Unterstützung durch

Hubertus Altgelt Stiftung    Landkreis Miesbach     Gymnasium Tegernsee       Loxxess      Bezirk Oberbayern

Stationen im Gesteinsgarten

Die Nummern beziehen sich auf die Nummerierung der Infotafeln bei den einzelnen Gesteinen.