Wissenswertes zu Gesteinen, Geologie und Landschaft. Mit ausführlichen Erläuterungen zum Gesteinsgarten im Park des Gymnasiums Tegernsee.

Tegernseer Marmor

Gesteinsgarten Station 13

Tegernseer Marmor

Tegernseer Marmor, auf der rechten Seite eine angeschliffene Stelle

Besondere Eigenschaften

Der durch seitlichen Schub in der Tiefe stark gefaltete Kalk zeigt am frischen Schliff, rote, gelbe und weiße Farbtöne, Kalkspatadern und lebhaft geflaserte Linien. Dieser „Knittermarmor“ wurde von 1681 bis ca. 1950 in Kreuth abgebaut.

Alter

ca. 150 Millionen Jahre
→Zeittafel

Fundort

Am Fuße des Ringberges westlich von Enterbach / Kreuth
→Geologische Karte

Klassifikation

Jura, Malm, Kimmeridge

geschliffene und polierte Version des Tegernseer Marmors
Aussehen nach Anschliff und Politur

Verwendung

Poliert fand der Tegernseer Marmor Verwendung als beliebter und dekorativer Baustein in Innenräumen. Im Freien verwittert er schnell und verliert die Farbe.

Zu sehen ist er beispielsweise in der Katholischen Pfarrkirche und im Schloss in Tegernsee, im Haus der Kunst, der Glyptothek und der Asamkirche in München, in der Walhalla bei Regensburg und am Kurfürstlichen Hof in Köln.

Position im Gesteinsgarten

→Lageplan

Mit freundlicher Unterstützung durch

Hubertus Altgelt Stiftung    Landkreis Miesbach     Gymnasium Tegernsee       Loxxess      Bezirk Oberbayern

Stationen im Gesteinsgarten

Die Nummern beziehen sich auf die Nummerierung der Infotafeln bei den einzelnen Gesteinen.