Wissenswertes zu Gesteinen, Geologie und Landschaft. Mit ausführlichen Erläuterungen zum Gesteinsgarten im Park des Gymnasiums Tegernsee.

Reiselsberger Sandstein

Gesteinsgarten Station 18

Besondere Eigenschaften

Das Konglomerat besteht aus verschieden großen Quarzkörnern (SiO2) und ist fossilarm. Es bildete sich in einem Tiefseegraben und wurde beim Abrutschen in die Tiefe nach Korngrößen sortiert. Früher wurde der Sandstein als Baumaterial verwendet.

Alter

ca. 100 Millionen Jahre
→Zeittafel

Fundort

Zeiselbach / Bad Wiessee
→Geologische Karte

Klassifikation

Kreide, Oberkreide, Cenoman

Position im Gesteinsgarten

→Lageplan

Dünnschliff

Dünnschliff von Reiselsberger Sandstein

Diese Aufnahme wurde unter Verwendung von polarisiertem Licht und einem Quarzplättchen gemacht. Dadurch sieht man unterschiedlich orientierte Kristalle in unterschiedlichen Farben. Das hat den Vorteil, Kristallindividuen im sonst fast farblosen Dünnschliff leicht erkennen zu können. Die „großen“ Gerölle im Bild (größter Durchmesser des größten Gerölls 4 mm) bestehen z. B. aus mehreren unterschiedlich orientierten Quarzkristallen. Der Reiselsberger Sandstein besteht vorwiegend aus Quarzkomponenten, führt aber auch Glimmer, Kalke, Amphibole und viele andere Minerale.

Mit freundlicher Unterstützung durch

Hubertus Altgelt Stiftung    Landkreis Miesbach     Gymnasium Tegernsee       Loxxess      Bezirk Oberbayern

Stationen im Gesteinsgarten

Die Nummern beziehen sich auf die Nummerierung der Infotafeln bei den einzelnen Gesteinen.